Studiendesign
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 1.007 netto
Zeitraum: 19. April – 3. Mai 2021
Faktencheck:
- Online-Nachrichtenportale werden im Durchschnitt bei fast allen Imagekriterien signifikant besser bewertet als Soziale Medien.
- Vor allem werden die heimischen Online-Nachrichtenportale als regionaler, qualitativ hochwertiger, seriöser, anspruchsvoller und kompetenter bewertet.
- Insgesamt sind die Sozialen Medien bekannter, unter den österreichischen Nachrichtenportalen ist krone.at am bekanntesten (83% kennen die Webseite)
- Werbung auf Nachrichtenportalen wird zumeist signifikant besser bewertet als in Sozialen Medien. Vor allem das Attribut „störend“ wird diesen signifikant stärker zugeschrieben.
- Nachrichtenportale punkten mit themenadäquater Platzierung von Werbung.
- krone.at punktet im Vergleich zu Sozialen Medien vor allem mit Kompetenz, Aktualität und Regionalität. Im Schnitt über alle Imagekriterien liegt krone.at zum Teil deutlich vor den großen Social Media Kanälen.
- In punkto Werbewahrnehmung liegt krone.at mit 66,1 % auf Rang 1 der Nachrichtenportale. Auch im Vergleich zu Social Media schafft es krone.at aufs Stockerl – Platz 3 gleichauf mit instagram.com.